Kostenloses WLAN in der Simmerather Gemeindebücherei

Besucher der Simmerather Gemeindebücherei dürfen sich ab sofort über kostenloses WLAN freuen. Dank des neuen Freifunkknotens können sie mit ihrem eigenen Smartphone oder Tablet im öffentlichen WLAN surfen.

Mit dieser zusätzlichen Leistung wird die Gemeindebücherei künftig noch attraktiver für ihre Besucher, denn der Bedarf der Bevölkerung nach mobilem Internet steigt stetig. So ist das freie WLAN besonders für den Bereich der Onleihe, bei der für den heimischen Computer bereits seit langem Bücher und andere digitale Medien ausgeliehen werden können, eine willkommene Bereicherung. Doch auch für Recherchen der Besucher oder Schulungen des Büchereipersonals kann es u.a. genutzt werden.  

Mit der Inbetriebnahme des neuen Freifunkknotens in der Gemeindebücherei ist nun ein weiterer Teil der Gemeinde mit öffentlichem WLAN ausgestattet. Den Anfang hatten die Geschäftsstellen der Rursee-Touristik GmbH in Rurberg und Einruhr im Mai 2016 gemacht. Im Oktober letzten Jahres wurden dann im Rathaus alle Bereiche, in denen reger Publikumsverkehr herrscht, mit öffentlichem WLAN ausgestattet. Weitere öffentliche Einrichtungen und Plätze, wie z.B. der Bushof, sollen folgen. 

« zurück zur Übersicht