Rückblicke zu Veranstaltungen

"Schreibwerkstatt"

Die dritte Schreibwerkstatt, die vom Lions Club Monschau und dem Förderverein der Gemeindebücherei Simmerath e.V. gefördert wurde, ist erfolgreich beendet.

» mehr

Nacht der Bibliotheken

Eine Brücke schwingt sich…
Ein Eifel-Album


„The place to be!“ lautete das Motto der "Nacht der Bibliotheken" 2017, Ein Motto, das Realität in Worte fasst.

» mehr

"Vorlesen - noch besser!

 

Theo Kaufmann präsentierte in einer Fortbildung in der Gemeindebücherei interessante und geschmackvolle Zutaten als Rezept für eine gelungene Vorlesestunde.

» mehr

Bundesweiter Vorlesetag in der Gemeindebücherei

 

Viel Spaß in der "Pippilothek" hatten die Vorschulkinder des Familienzentrums Sonnenblume.

» mehr

Bilderbücher für den Gabentisch


Über neue Bücher zu lesen, Bücher auszupacken, gespannt zu sein, wie sie beim Leser ankommen, ist für Bücherleute das ganze Jahr über wie Weihnachten.

» mehr

Abschluss der zweiten Schreibwerkstatt

Jugendliche schreiben spannende Kurzgeschichten.

 

Bericht der Eifeler Zeitung/Eifeler Nachrichten
v.l. Rita Plum, Thomas J. Lennartz, Peter Stollenwerk

Literaturcafé "Eine Brücke schwingt sich"

 

Fragt der Mann den Bauern: "Wenn ich jetzt über Ihr Feld laufe, erwische ich dann noch den 17-Uhr-Zug?" Erwidert der Bauer: "Wenn Sie auf meinen Bullen treffen..."

» mehr

Ergebnis der 1. Schreibwerkstatt

270-seitiges Buch entstanden:
Zwischen "Himmel und Erde"

Bericht des Eifeler Wochenspiegels
© Pepe Fabelje

Adventliches Litereturkonzert in der Gemeindebücherei

 

Eigentlich ist ja alles gesagt über Schnee, alles geträumt unterm Baum. Und doch klingelt es an Kalendertürchen, alle Jahre wieder ...

» mehr

Lennartz liest Literatur "Alles nur geklaut - Die Dritte"

 

Bereits zum dritten Mal Thomas liest J. Lennartz mit eigenem Programm.

» mehr

Literaturcafé "Kinderleicht"


Viel Applaus gab es für Christiane Wünsche und Harry Meschke.

» mehr

Ein voller Erfolg ...


... war die "Schule des Hörens", mit der die renommierte Erzählerin Regina Sommer aus Aachen den "normalen" Schulalltag in der Gemeindebücherei Simmerath bereicherte.

» mehr

"Der Kaffee ist fertig!"


Dem Publikum hat die Vorlesung über "Interessantes und Kurioses über Kaffeehäauser, Kaffeegenuss, Kaffeekränzchen & Co." in der Gemeindebücherei gefallen. Es machte mit, und war sogar an mancher Stelle zum Mitsingen aufgelegt.

» mehr

"Alles in Butter - Die 50er Jahre in Lammersdorf"

„Endlich sind die Jahre der Entbehrung und der Not vorüber. Auch im beschaulichen Eifelort Lammersdorf lässt sich der Fortschritt nicht aufhalten", beschreibt H. Jürgen Siebertz das Leben in Lammersdorf.

» mehr

Adventliches Literaturkonzert

 

"Alle Jahre wieder" durfte man schon sagen, denn bereits zum dritten Mal luden Gemeindebücherei und die Freunde fürs Lesen zum Adventlichen Literaturkonzert bei Kaffee, Tee und Gebäck ein.

» mehr

Lennartz liest Literatur - Alles nur geklaut DIE VIERTE


Was unter anderem mit der "Ungarischen Schöpfungsgeschichte" (Peter Hammerschlag) im Balkan-Dialekt begann, endete in einem "ur-öcher Ameröllche" um einen "Schorittefeäjer" im Original-Tonfall ...

» mehr

Literaturcafé "Tischlein deck dich – das Handwerk im Märchen"


Was ist ein Zirkelschmied? Warum wird der Schneider im Märchen so oft in der Verkleinerungsform genannt? ...

» mehr

"Kinder experimentieren für Kinder"


... hieß es in der Gemeindebücherei Simmerath und die dreizehnjährige Schülerin Jenny Jansen aus Rurberg zeigte Kindern im Grundschulalter Erstaunliches aus der Welt der Physik.

» mehr

Lesung mit Hanna Zack Miley "Meine Krone in der Asche"

 

„Ich habe lange gebraucht, um den Weg zur Vergebung und zur Befreiung vom Trauma der Vergangenheit zu gehen ...“

» mehr
© Pepe Fabelje

Literaturcafé mit Hans Jürgen Siebertz

 

Hans Jürgen Siebertz las aus seinem Buch "Wir Nachkriegskinder - Kindheit und Jugend im Monschauer Land" in der Gemeindebücherei.

» mehr

Literaturcafé mit Ruth Richter

 

Mit ihrem spannenden Bericht vom "Sommer auf der Alm" begeisterte Ruth Richter in der Gemeindebücherei.

» mehr

Literaturcafé "Fundsachen"


Kurt Lehmkuhl war bereits zum dritten Mal zu Gast in der Gemeindebücherei.

» mehr

Schreibwerkstatt


Voller Stolz präsentierten die jungen Autoren Ihre Werke auf der Abschlussveranstaltung der Schreibwerkstatt.

» mehr

Nacht der Bibliotheken


Reges Treiben herrschte in der Gemeindebücherei anlässlich der Nacht der Bibliotheken. Mehr als 120 Besucher, Entleiher und neue Leser  wurden in sieben Stunden gezählt.

» mehr

„Worüber das Christkind lächeln musste…“


„Jetzt kann Weihnachten kommen!“, so das Resümee des Publikums nach einem heiter besinnlichen Literaturkonzert am Sonntagnachmittag mit Thomas J. Lennartz und Vooks in der Gemeindebücherei Simmerath.

» mehr