Beim Fest der Sozialstiftung wurde für notleidende Kinder in der Region gesammelt

Bei leckerem Kaffee und Kuchen fand das 7. Fest der Sozialstiftung Simmerath in geselliger Runde im Antoniushof in Rurberg statt. Eingeladen waren alle Simmerather Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiern, mit einer Begleitperson.

Der Vorsitzende der Sozialstiftung, Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns, freute sich, trotz des heftigen Unwetters so viele Gäste in Rurberg begrüßen zu dürfen. Das Fest für die 75-Jährigen sei ein fester Bestandteil in der Jahresplanung der Stiftung, denn sowohl den Mitgliedern des Vorstandes als auch des Kuratoriums sei es ein wichtiges Anliegen, sich für alle Generationen in der Gemeinde einzusetzen, so Hermanns weiter. Mit dem geselligen Nachmittag wolle man auch den älteren Bürgern ein paar schöne Stunden in gemütlicher Atmosphäre bescheren. Sein Dank galt der Raiffeisenbank Simmerath, die das Fest durch eine großzügige Spende überhaupt erst möglich gemacht hatte.

Seit 2009 setzt sich die Sozialstiftung Simmerath in enger Abstimmung mit dem Sozialamt für die Förderung und Umsetzung gemeinnütziger Ziele innerhalb der Gemeinde ein. Ein Spender hatte der Gemeinde Geld vermacht, mit der Auflage, es für gemeinnützige soziale Zwecke sinnvoll zu verwenden. In diesem Jahr hat die Sozialstiftung Simmerath u.a. 2.000 Euro für die Aktion "Running For Kids" von Peter Borsdorff gespendet. Dieses Geld kommt einer Einzelperson aus Kesternich und einer Familie aus Rurberg zugute. Da für die Familie aus Rurberg aber noch dringend benötigtes Geld für Therapien fehlt, erhielt Peter Borsdorff die Gelegenheit, im Antoniushof für seine Aktion zu werben. Denn bei Peter Borsdorff, so Bürgermeister Hermanns, könne man sich sicher sein, dass das Spendengeld auch zu 100 Prozent bei den Betroffenen ankomme. So hat Borsdorff in 24 Jahren knapp zwei Millionen Euro für notleidende Kinder in der Region gesammelt. Und so wanderte bei Kaffee, Kuchen und guter Musik auch der eine oder andere Euro in die Sammelbüchse.

« zurück zur Übersicht