Jürgen Förster in den Ruhestand verabschiedet

Diplom-Ingenieur Jürgen Förster wurde 1991 als Hochbauingenieur in der Bauabteilung der Gemeinde Simmerath eingestellt. Zehn Jahre später, im Jahr 2001, wurde er stellvertretender Leiter der Abteilung für Bauwesen. Weitere zehn Jahre später, im Jahr 2011, wurde er zunächst vertretungsweise zum Leiter der Abteilung bestellt, ab 2012 übernahm er die Stelle endgültig und hatte sie bis zuletzt inne. Insgesamt war er damit 34 Jahre bei der Gemeinde beschäftigt.
Neben seiner Tätigkeit in der Bauabteilung zeichnete sich Jürgen Förster auch durch sein hohes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Simmerath aus: Von 1997 bis 2000 war er stellvertretender Wehrführer der Gemeinde Simmerath, von 2000 bis 2011 übernahm er die Leitung der Wehr. Nach seinem Ausscheiden als Wehrführer wurde er stellvertretender Kreisbrandmeister der StädteRegion Aachen, diese Position hatte er bis 2022 inne. Aufgrund seiner Prägung durch die freiwillige Feuerwehr übernahm Jürgen Förster auch bei der Gemeinde Simmerath zusätzlich zur Bauamtsleitung diverse Aufgaben rund um das Thema Brandschutz: So war er beispielsweise Brandschutzbeauftragter für das SimmBad und Brandschutzhelfer für den Bereich "Verwaltung".
In seiner Zeit bei der Gemeinde Simmerath hat Jürgen Förster unzählige bauliche Projekte begleitet und ebenso vielen Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen zu Bauvorhaben zur Seite gestanden. "Mit dir verlässt ein echtes Urgestein die Verwaltung, du hast ein riesiges Fachwissen und bist ein großartiger und wertvoller Mensch", so Bürgermeister Bernd Goffart zum Abschied "ich wünsche dir für den nächsten Lebensabschnitt alles erdenklich Gute." Den guten Wünschen schlossen sich auch der Beigeordnete Frank Prömpeler sowie der Personalratsvorsitzende André Koll an. Zum Abschied gab es außerdem ein Präsent.