NRW-Schulministerin Dorothee Feller besucht die Sekundarschule


Die Schulministerin im Gespräch an einem Tisch mit dem Landtagsabgeordneten Daniel Scheen-Pauls MdL, Bürgermeister Bernd Goffart und Schulleiterin Diana Hoch

Schulleiterin Diana Hoch und Bürgermeister Bernd Goffart begrüßten die Ministerin in der Schule. Zu dem Termin waren unter anderem auch  der Landtagsabgeordnete Daniel Scheen-Pauls, Monschaus Bürgermeisterin Dr. Carmen Krämer, Hürtgenwalds Bürgermeister Stephan Cranen und der erste stellvertetende Bürgermeister von Roetgen, Klaus Onasch, vor Ort. Die Anwesenden erhielten von der Schulleiterin zur Einführung einen Einblick in die Schule, deren Lernkonzept und den Schulalltag. Es gab Kurzbesuche in den Lernbüros, im Technikraum und in der Schulküche, in der an diesem Tag von den Schülerinnen und Schülern Häppchen für die Besucherinnen und Besucher zubereitet wurden. 

Anschließend folgte ein gemeinsamer Austausch, zu dem auch Schüler-, Lehrer- und Elternvertretern eingeladen waren. Bei dem Gespräch wurden aktuelle Probleme und Herausforderungen besprochen. Ein landesweit bestimmendes Thema, von dem auch die Sekundarschule nicht verschont bleibt, ist der Lehrermangel. Weitere, aktuelle Themen für die Sekundarschule sind der Schülerwechsel von anderen Schulformen hin zur Sekundarschule und die Herausforderungen, die mit der Koordination von zwei Teilstandorte einhergehen. 

Die Ministerin zeigte sich begeistert von der Schule und ihren individuellen Angeboten.

Gruppenfoto vor dem Schulgebäude mit v. l. n. r.: Klaus Onasch (Roetgen), Daniel Scheen-Pauls MdL, Stephan Cranen (Hürtgenwald), Ministerin Dorothee Feller, Schulleiterin Diana Hoch, Bernd Goffart (Simmerath), Dr. Carmen Krämer (Monschau)
v. l. n. r.: Klaus Onasch (Roetgen), Daniel Scheen-Pauls MdL, Stephan Cranen (Hürtgenwald), Ministerin Dorothee Feller, Schulleiterin Diana Hoch, Bernd Goffart (Simmerath), Dr. Carmen Krämer (Monschau)