Die Jecken übernehmen das Zepter!


Die Belegschaft der Gemeinde Simmerath war in diesem Jahr einheitlich in den Farben "rut und wiess" erschienen und schloss sich damit ganz dem Motto des Rollesbroicher Dreigestirns an - das war natürlich kein Zufall: Der Rollesbroicher Prinz Marc II. ist selbst Teil der Rathaus-Belegschaft. Zu seinen Ehren gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde "Ein Hoch auf Marc" auf der Bühne zum Besten. 

Schlag auf Schlag ging es weiter, traditionell erhalten die sechs Karnevalsgesellschaften die Schlüssel für eine der sechs Abteilungen des Rathauses.

Als erste eroberten die Tollitäten der KG Sonnenfunken Simmerath die Bühne. Prinz Mario I., Jungfrau Dirk und Bauer Marcel erhielten die Schlüssel für das Sozialamt. An Prinz Fabian I. mit Pagin Anne und Mundschenk Marco von den Karnevalsfreunden Lammersdorf ging der Schlüssel für das Bauamt. Auch die Ruscher Breybrobbele stürmten die Bühne - in diesem Jahr zwar ohne Tollität, einen Schlüssel eroberte sich Präsident Uwe Ziesowsky dennoch: Die Einruhrer haben bis Aschermittwoch das Sagen über das Ordnungsamt. Die KG Kester Lehmschwalbe hatte ihre Tollitäten Prinz Hermann II. und Prinzessin Barabara I. zum närrischen Sturm auf die Verwaltung mitgebracht, sie erhielten die Schlüssel für die Strukturabteilung, mit der der Prinz beruflich immer wieder zu tun hat. Mit den Kiescheflitschern aus Rurberg-Woffelsbach betrat das zweite Dreigestirn des Tages die Bühne: Prinz Sönke I, Jungfrau Martina und Bauer Michael erhielten die Schlüssel für das Hauptamt. Zum Abschluss enterten die Klev Botze aus Rollesbroich die Bühne. Der Bürgermeister überreichte Prinz Marc II., Jungfrau Andiane und Bauer Egon den Schlüssel den letzten noch übrig gebliebenen Schlüssel: Das war selbstverständlich kein Geringerer als der für die Finanzabteilung - ein besonderer Grund zum Feiern, denn damit erhält der Prinz das Sagen über die eigenen Kolleginnen und Kollegen. 

Die Übergabe der Schlüssel wurde von bunten Darbietungen aus den Reihen der Karnevalsgesellschaften begleitet. Ein Dank geht an Moderator Bruno Nellessen, der souverän durch das Programm des Vormittags geführt hatte, und die KG Sonnenfunken Simmerath, in deren "Wohnzimmer" die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder stattfinden durfte. Für die Karnevalistinnen und Karnevalisten war es der Auftakt zum Höhepunkt der Karnevalssession, in den kommenden Tagen stehen viele Termine auf dem Programm, darunter inbesondere die Karnevalszüge. 

Impressionen

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.