- Rathaus und Politik
- Wohnen und Leben
- Wirtschaft und Bauen
- Service
- Tourismus
Bürgerinformation zum Brückenneubau in Einruhr

© Gemeinde Simmerath
Bürgermeister Bernd Goffart und Ortsvorsteher Christoph Poschen konnten rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Heilsteinhaus begrüßen. Vorab bedankte sich der Bürgermeister bei dem neuen Leiter der Regionalniederlassung Ville-Eifel von Straßen.NRW, Herrn Stephan Huth, für dessen sofortige Bereitschaft, die Pläne bei einer Bürgerinfo vorzustellen.
Neben der jetzigen Brücke wird für die Dauer der Baustelle eine Behelfsbrücke errichtet, damit der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Bau der Behelfsbrücke starten noch diesen Sommer. Die Behelfsbrücke entspricht in ihrer Funktion der jetzigen Brücke und ist für den Auto-, Rad- und Fußgängerverkehr ausgelegt.

© Gemeinde Simmerath
An dieser Stelle wird durch Straßen.NRW eine neue Brücke gebaut.
Während der gesamten Zeit der Baumaßnahme (insgesamt 16 Monate) wird es insgesamt lediglich vier Wochenenden geben, zu denen die Durchfahrt vollgesperrt ist und über Herhahn/Schleiden/Monschau/Simmerath umgeleitet werden muss. An diesen Wochenenden ist eine Vollsperrung erforderlich, da jeweils der Abbau bzw. das Einlegen großer Stahlträger erfolgt.
Die Abbrucharbeiten an der alten Brücke beginnen voraussichtlich Anfang 2027. Die neue Brücke soll im Sommer 2028 fertiggestellt sein.
Straßen.NRW hat online eine Informationsseite zum Projekt "B266: Ersatzneubau Rurbrücke Einruhr" eingerichtet: