Engagierte, junge Erwachsene können sich für das Ehrenamtsstipendium bewerben


Häufig muss aus finanziellen Gründen parallel zum Studium oder zur Schule ein Nebenjob her, was dann bedeutet, dass die Zeit für das geliebte Ehrenamt knapper wird. Im schlimmsten Fall müssen Vereine, Verbände, etc. komplett auf ihre jungen Mitglieder verzichten.

Das Ehrenamtsstipendium der StädteRegion Aachen in Kooperation mit der Stadt Aachen soll jungen Erwachsenen daher unter die Arme greifen, damit sie wieder mehr Zeit für ihr Ehrenamt haben. 

Außerdem soll besonderes gesellschaftliches Engagement wertgeschätzt werden. 

Vergeben werden können 25 Stipendien pro Kalenderjahr, mit einer jährlichen Ausschüttung von insgesamt 1200 € pro Stipendium.

Was gibt es zu beachten?

Bewerberinnen oder Bewerber müssen für die Dauer der Förderung…

  • … zwischen 16 und 27 Jahre alt sein,
  • … in einer Schlüsselposition oder vergleichbar engagiert in einem Verein/Verband, einer Körperschaft öffentlichen Rechts oder vergleichbaren Institution mit Sitz in der Städteregion Aachen tätig sein,
  • … aktives Mitglied in dem Verein etc. sein, der die Antragstellung unterstützt,
  • … sich in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung befinden (ausgenommen sind berufsbegleitende/s Ausbildung/Studium).

Wer gewerblich tätig ist oder bereits eine andere Förderungsmöglichkeit (z.B. Deutschlandstipendium, Förderung Landessportbund) in Anspruch nimmt, kann sich nicht bewerben.

Kriterien für die Vergabe des Stipendiums sind z.B. das Maß der Verantwortung, der zeitliche Umfang, die Vielfalt der Tätigkeit und der Sozialraum, in dem die Tätigkeit ausgeübt wird.

Bewerbungen für das Ehrenamtsstipendium 2026 sind bis zum 30.September 2025 über die StädteRegion Aachen möglich.